Muss man für ein original thailändisches Menü eigentlich ein thailändisches Rüebli verwenden?

Als wir unser Angebot, damals noch nicht unter dem Namen prig thai, gestartet haben, wussten wir vor allem eines: Wir wollten unseren Kunden frische und authentische Köstlichkeiten, wie ich sie seit Jahren liebe und Da sie seit Jahren kocht, anbieten. ...

Gedanken über die Herkunft der Zutaten machten wir uns eigentlich keine. Wir haben mal da, mal dort eingekauft, wieder mal eine Curry-Paste selber poduziert (jeder soll mal diese Erfahrung machen :-) und gleich darauf geschworen, dass Curry-Pasten zukünftig nur noch vom Spezialisten gekauft werden.

Immer mehr wurden wir aber darauf angesprochen, wo wir denn unsere Waren einkaufen.

Für uns war schnell klar, dass wir diesbezüglich eine klare und transparente Strategie haben wollen, damit für jeden nachvollziehbar ist, was er eigentlich isst.

Diese Strategie sieht folgendermassen aus: lokal - national - international!

Lokal:

Wir hatten das Glück, dass uns im Frühjahr dieses Jares einige Leute, mehr zufällig, angeboten haben, für uns Gemüse zu produzieren. Ebenso haben wir Anfang September biologisches Schweinefleisch von der Stächelegg bezogen, welches wir für die Produktion unserer Menüs und Aperoköstlichkeiten (Frühlingsrollen, Moneybags) verwenden werden. Die Degustation dieses Fleisches hat uns dermassen überzeugt, dass wir entschieden, dies trotz des etwas höheren Preises anzubieten.

National:

Vor allem im Bereich Fleisch, aber auch bei den gängigen Gemüsen legen wir sehr grossen Wert darauf, dass diese aus der Schweiz kommen.

So ist unser Poulet beispielsweise in der Schweiz geboren, aufgewachsen, geschlachtet (der Lieferant ist zwar auch ein lokaler, die Herkunft der Tiere verteilt sich aber über die ganze Schweiz). Die gängigen Gemüsesorten, welche wir nicht aus lokaler Produktion beziehen können, sind sofern erhältlich ebenfalls aus der Schweiz. Natürlich hängt dies stark vom saisonalen Angebot ab.

International:

Von Spezialitätenläden beziehen wir einerseits sämtliche Fische und Meeresfrüchte, welche vorwiegend aus Thailand und Vietnam kommen und natürlich die einzigartigen Kräuter und alle Gewürze/Gewürzpasten, werlche den unvergleichlichen Geschmack der thailändischen Küche ausmachen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0